Religion in der Erziehung


Wenn du in der Lage bist, deine Kinder ohne einen einzigen Rat groß zu ziehen – was sehr schwierig ist, glaub mir – braucht ihnen niemand einen spirituellen Prozess beizubringen. Aber alle sprechen mit Autorität über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Genau deswegen muss einen jemand an den spirituellen Prozess heranführen.

Meine Tochter zum Beispiel war schon mit mir unterwegs, da war sie nur dreieinhalb Monate alt. Ich bin übers Land gefahren und sie ist dabei groß geworden bis sie fünf wurde und dann in die Schule ging. Jeden Tag haben wir in einem anderen Haus mit anderen Leuten übernachtet und jeder wollte ihr irgendetwas beibringen. Aber ich hatte die Regel aufgestellt, dass ihr niemand etwas beibringen sollte. Kein ABC, kein 1,2,3, keine Kinderreime. Niemand brachte ihr etwas bei. Als sie achtzehn Monate alt war, fing sie an, drei Sprachen zu sprechen, weil sie die ganze Zeit über ganz Ohr war. Sie begriff alles um sich herum, weil ihr niemand etwas beibrachte.

Als sie zwölf oder dreizehn Jahre alt war, kam sie eines Tages von der Schule zurück. Irgendetwas hatte sie dort beunruhigt und sie sagte: „Du bringst allen so viel bei, nur mir sagst du nie etwas.” Ich erwiderte: „Ich tue nie etwas ungebeten. Aber jetzt bist du gekommen, schauen wir mal.” Dann sagte ich: „Alles, was du wissen musst, ist: Schaue nie zu jemandem auf.” Sie sah mich mit einem Gesichtsausdruck an, der in etwa meinte „Was ist mit dir?”. Ich sagte: „Auch nicht zu mir. Schaue nie zu jemandem auf, schaue nie auf jemanden herab. Mehr gibt es nicht zu wissen.”

Wenn du zu nichts aufschaust und auf nichts herabschaust, wirst du alles so sehen, wie es ist. Wenn du alles so siehst, wie es ist, wirst du dein Leben mühelos navigieren. Mehr braucht es nicht. https://isha.sadhguru.org/global/de/wisdom/article/die-unermesslichkeit-des-menschseins

Sadhguru